Auftritt der Volkstanzgruppe inTöplitz, 5.3.2016

toplice

Auftritt der Volkstanzgruppe in Krastowitz, m2.8.2015

Nastop v Celovcu

Youtube video (von John B. Gladitsch, New York) —»

 

Zu Ostern wünschen wir Dir, dass Du stets so strahlst wie die Frühlingssonne, stets fromm bist wie ein Osterlamm und stets fröhlich wie ein junges Küken!

Frohe Ostern!

ostern1

Faschingsfest in Krapflern/ Občice14.2.2015

pus_z pust_n  
pust4 pust3  

VIDEO

Nikolausbesuch in Pöllandl

Miklavž

Der ˝Kulturtouristischer Verein unter dem Gutenberg˝ unter der Leitung von Urška Kop organisierte auch in diesem Jahr ein Nikolausfest für Kinder der Moschnitze Gegend. Da der Nikolaus viel zu tun hatte, hat er sich ein wenig verspätet und sie erst am Sonntag, den 7.12. besucht. Der ˝Schauersaal˝ in Pöllandl war fast zu klein für alle Kinder und ihre Eltern, die nicht nur Nikolo begrüßen durften, sondern auch ein Nikolaus- Spiel sehen konnten. In diesem Spiel, welches die Jugendlichen aus Moschn/Tschermoschnitz vorbereitet haben, erfuhren sie, dass man dem Krampus auf gar keinen Fall trauen darf- er ist nämlich ein schamloser Lügner und Betrüger!
Geschenke haben Sponsoren gespendet und zwar die Gemeinde Töplitz, der ˝Verein unter dem Gutenberg˝ und ˝Stangl Transport˝ aus Krapflern. Außerdem hat die ˝Einrichtung Moschnitze˝ für jedes Kind ein Bilderbuch in drei Sprachen, Sehnsucht und Beharrlichkeit- Legende über das Entstehen der Moschnitze, gespendet.
Es war eine schöne Feier, bei der sich nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern, die sonst selten zusammenkommen, wohl gefühlt haben. Der ˝Verein unter dem Gutenberg˝ hat anschließend alle mit Omeletts, Tee und Glühwein bewirtet. Alle Anwesenden hoffen, dass der Nikolo auch im nächsten Jahr unsere Gegend nicht übersieht: Es stört ja niemanden, wenn er sich ein bisschen verspätet!

 

.